Aktionstag von Behindertenverbänden und Selbsthilfegruppen

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Der Aktionstag unter dem Motto "Teilhabe für alle!?" fand am 10. September 2019 in der Mehrzweckhalle der Stadtwerke Münster am Hafenplatz statt. Organisiert von der Kommission zur Förderung der Inklusion von Menschen mit Behinderungen (KIB), dem städtischen Sozialamt, den Stadtwerken sowie der Selbsthilfe-Kontaktstelle boten mehr als 20 Informationsstände u. a. unabhängige Teilhabeberatung an.

Die Vorsitzende der KIB, Marianne Koch, betonte in ihrer Begrüßungsrede, dass es wichtig sei, "damit Menschen mit Behinderungen überall gleichberechtigt am Leben der Stadt teilnehmen können", dass Betroffene mitbestimmen, um die Inklusion zu verwirklichen. Oberbürgermeister Markus Lewe griff in seinem Grußwort das Thema des Aktionstages auf und konstatierte: "Die Belange von mobilitätseingeschränkten Menschen werden noch immer schnell übersehen, insbesondere bei der Stadtplanung". Ergänzend bemerkte er, "die gegenseitige Rücksichtnahme im immer dichter werdenden Straßenverkehr" sei hier besonders wichtig. Der Hauptabteilungsleiter der Stadtwerke Münster, Dr. Thomas Haiber, lud die zahlreichen Besucher ein, sich die Fahrplan-App erklären zu lassen sowie auch den Stadtwerke-Bus auf dem Hafenplatz zu Fragen der Mobilität, insbesondere zur Barrierefreiheit im ÖPNV, in Anspruch zu nehmen. Der Oberbürgermeister nutzte die Gelegenheit, sich persönlich bei dem Stand der Kommunalen Seniorenvertretung Münster (KSVM) mit den anwesenden Vertretern über deren aktuelle Aktivitäten zu informieren.