Inhalte und Zielsetzung
Arbeitsschwerpunkt des AK Stadtplanung und Verkehr, Belange von Menschen mit Behinderungen der KSVM ist die Gestaltung einer modernen und attraktiven Stadt hinsichtlich der unterschiedlichen Interessen von Fußgängern, Fahrrad- und Autofahrern, Mobilitätseingeschränkten, Erwachsenen, Studenten, Jugendlichen und Kindern.
Die Mitglieder des AK unterstützen mit ihrer Lebenserfahrung und Sachkenntnis Politik und Verwaltung unserer Stadt zweckdienlich bei der Entwicklung und Neugestaltung von Lebensräumen sowie bei den Standards des barrierefreien Bauens - egal, ob im privaten oder öffentlichen Bereich.
Mitglieder
v.l.n.r.
KSVM: Herr Dr. Bonn (Sprecher), Herr Stoppe (stellvertretender Sprecher), Herr Fels
Extern: Herr Hakenes
Barrierefreies Bauen in stadtgestalterisch sensiblen Bereichen
Die KSVM ist im Arbeitskreis Praxisleitfaden "Barrierefreies Bauen in historischen und stadtgestalterisch sensiblen Bereichen vertreten. In der Zeitschrift "nahmobil" ist ein Artikel über die Arbeit erschienen. Den Artikel können Sie hier nachlesen.
Die Stolperfallen sind weg
Dank an die Stadtverwaltung
vom 08.05.2018:
Neue Bänke am Harsewinkelplatz
Der Harsewinkelplatz zwischen Stubengasse und Windthorststraße, dessen Markenzeichen die Kirschen des Künstlers Thomas Schütte sind, wurde städtebaulich durch Bodenstrahler und neue Bänke aufgewertet. Auf Anregung der KSVM sind diese Sitzgelegenheiten mit Rückenlehnen ausgestattet und daher erheblich komfortabler.
Die Mitglieder des AK, Klaus Stoppe und Dr. Gerhard Bonn, überzeugten sich am 07.Juni 2017 vor Ort von dem gelungenen Ergebnis.
Sitzung des AK Stadtplanung und Verkehr am 07.06.2017 im Büro der KSVM
Anwesende: Herr Dr. Gerhard Bonn, Herr Heinz Hakenes und Unterzeichner
Um 14:45 Uhr hatten sich Dr. Bonn und Unterzeichner am Harsewinkelplatz getroffen um dort einige Fotoaufnahmen von den dort unter Mitwirkung der KSVM aufgestellten Sitzbänke zu fertigen.
Beginn der Sitzung im Büro der KSVM: 15:20 Uhr
Endlich Schutz vor Wind und Regen
Neues Wartehäuschen am Stellmacherweg
vom 23.02.2017
Arbeitskreissitzung am 18.05.2016, 15:00 Uhr – 16:30 Uhr
Anwesende:
Herr Dr. Gerhard Bonn
Herr Heinz Hakenes
Herr Wolfgang Fels
Herr Klaus Stoppe
und als Gast Herr Dr. Gerhard Jeschke.
Herr Dr. Bonn begrüßte die Anwesenden. Da es sich nach der Neuwahl der KSVM um die erste AK Sitzung handelte, wurde zunächst ein Sprecher und ein stellvertretender Sprecher des AK gewählt. Als Sprecher wurde einstimmig Herr Dr. Gerhard Bonn, als Stellvertreter Herr Klaus Stoppe, jeweils mit einer Stimmenthaltung gewählt.
Herr Dr. Gerhard Bonn gab zunächst dem Gast, Herrn Dr. Gerhard Jeschke, die Möglichkeit sich kurz vorzustellen.
Protokoll des AK Stadtplanung und Verkehr
Ort: Büro der KSVM im Stadthaus I, Klemensstraße
Zeit: 26.11.2014, 15:00 Uhr – 17:00 Uhr
Teilnehmer: Herr Dr. Gerhard Bonn, Herr Heinz Hakenes, Frau Angelika Wirmer und Unterzeichner
entschuldigt: Frau Gaby Giese, Herr Reinhard Lange
Protokoll der Sitzung vom 20.02.2014
Anwesend: Dr. Gerd Bonn, Klaus Stoppe, Angelika Wirmer, Heinz Hakenes (externes Mitglied)
Top 1
Am 27.02.2014 findet um 15:00 Uhr ein Gespräch mit dem Einzelhandelsverband statt. Es nehmen Dr. Gerd Bonn, Gabi Giese, Klaus Stoppe und Angelika Wirmer von der KSVM teil.
Themen:
-Verweilzonen in Einzelhandelsgeschäften (SPD/Schräder)
-Zertifizierung „Generationenfreundliches Einkaufen“ des Handelsverbandes Deutschland (HDE)
-Demografischer Wandel und seine Folgen für Münster (mit Herrn Schulze auf’m Hofe)
Kurzbericht aus der Sitzung des AK Stadtplanung und Verkehr, Belange von Menschen mit Behinderungen
In der ersten Sitzung des AK am 22.08.2013 wurde Herr Dr. Gerhard Bonn zu dessen Sprecher gewählt, sein Vertreter ist Herr Klaus Stoppe.
Als externes Mitglied war Herr Heinz Hakenes anwesend.
Im AK wurden mehrere Aufgaben angesprochen, die zeitnah bearbeitet werden können.