Informationsgespräch mit der Vertreterin der Lichtblick Seniorenhilfe e. V.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Am Montag, den 18.04.2016, trafen sich zum Gedankenaustausch der Oberbürgermeister Markus Lewe, Rainer Uetz (Dezernent Büro des Oberbürgermeisters), Christine Adams (Abteilungsleiterin im Sozialamt der Stadt Münster) und Margareta Seiling (KSVM) mit Sandra Bisping vom Verein Lichtblick Seniorenhilfe e. V. (www.lichtblick-sen.de).

Von Frau Bisping wurden die Aufgaben des Vereins „Unterstützung von Rentnerinnen und Rentnern in Not“ durch einen Kurzfilm verdeutlicht. Es ist im Film dargestellt, wie zahlreichen bedürftigen Rentnern und Rentnerinnen in individuellen Schwierigkeiten durch den Verein Lichtblick Seniorenhilfe e. V. geholfen worden ist.

Im Anschluss an die Präsentation befragte der OB die Presse- und Marketing-Referentin Bisping in welchem Bereich Deutschlands Lichtblick Seniorenhilfe e. V. tätig sei und welches Ziel sie selbst in Münster verfolge.

 

Nach Frau Bisping hilft Lichtblick Seniorenhilfe mit Sitz in München Rentnern, die Grundsicherung erhalten, deutschlandweit schnell und unbürokratisch. Die Unterstützung umfasst Kleidung, Schuhe, Möbel, Zuschüsse zu Medikamenten u. a. mehr. Ziel der Referentin ist es, den Verein auch in Münster bekannt zu machen, um auch hier tätig werden zu können. - Im gemeinsamen Gespräch wurde verdeutlicht, dass in Münster die Wohlfahrtsverbände, die Fallmanagerinnen (Sozialamt der Stadt), der Verein Anti Rost und die Organisation „Von Mensch zu Mensch“ ähnliche Ziele verfolgen. Der Bekanntheitsgrad des Vereins Lichtblick Seniorenhilfe e.V. soll über die hiesigen Organisationen gefördert werden, weil hier vielleicht das „etwas mehr“ getan wird. - Denkbar ist eine engere Zusammenarbeit mit der Organisation „Von Mensch zu Mensch“, die in den verschiedensten Stadtteilen aktiv ist.

Da der Verein Lichtblick sich durch Spenden finanziert, werden auch in Münster Sponsoren gesucht.

Münster, den 20.04.2016

Margareta Seiling