Von den Wunderjahren zu den wilden Jahren

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

 Volles Haus beim Seniorentag am 20. April 2023

VHS, Seniorenrat und Kommunale Seniorenvertretung hatten zum Seniorentag 2023 eingeladen - mit überwältigender Resonanz!

"So voll war der Festsaal des Rathauses seit Corona selten" merkte Oberbürgermeister Markus Lewe zu Beginn seiner Begrüßung an.

Für fast alle Anwesenden brachte sowohl der mit vielen Fotos illustrierte Vortrag von Dr. Axel Schollmeier (Stadtmuseum Münster) als auch das musikalische Begleitprogramm Erinnerungen an die eigene Kindheit und Jugend in den fünfziger und sechziger Jahren mit sich. Der Referent schlug  dabei den Bogen vom nahezu zerstörten Münster der unmittelbaren Nachkriegszeit über den rasanten Wiederaufbau während des Wirtschaftswunders bis in die zweite Hälfte der sechziger (den wilden) Jahren. Hierbei gab es sowohl allgemein Bekanntes wie auch überraschende Fakten zu hören. Musste z. B. im Zuge der Massenmotorisierung Anfang der sechziger Jahre noch rund fünfzehn Minuten für einen Liter Benzin gearbeitet werden, waren es im Vorjahr nur noch fünf Minuten.

Bezog sich die musikalische Untermalung im ersten Teil noch auf die braven Schlager der fünfziger bzw. beginnenden sechziger (Billy Mo: Ich kauf mir lieber einen Tirolerhut; Bill Ramsey: Die Zuckerpuppe von der Bauchtanztruppe), leitete nach der Pause 'I can't get no satisfaction' den Übergang zu den 'wilden' Sechzigern ein.

Das auch im eher beschaulichen Münster '68' seine Wirkung zeigte, machte Dr. Schollmeier z. B. an diversen Fotos über große Demonstrationen gegen den Vietnamkrieg, die Notstandsgesetze und den Besuch des damaligen Bundeskanzlers Kiesinger fest.

Viele Besucher äußerten nach Ende des Events den Wunsch, auch in 2024 wieder auf eine solche Zeitreise mitgenommen zu werden.